Aktuelles

Skyrun Frankfurt 2017 – 11. Auflage


Beim 11. Messeturm Run-Up habe ich heute nicht alles aus mir herausgeholt. In der ersten Etage hat es mich in der Kurve aufgrund zu hoher Geschwindigkeit hingelegt. Zudem ungünstige Strategie gewählt. Nur 4 Sekunden schneller als im Vorjahr (7:18 Min.), was eine klare „under-performance“ war.  6. Platz.

Am gestrigen Samstag streifte ich trotz einer Verbesserung von 7 Sekunden (2:54 Min.) zum Vorjahr, wegen 0,4 Sekunden am Sieg im Ulmer Münster vorbei. Heute erhielten wir noch die Nachricht, dass die Towerrunning World Championships von den Chinesen aus Sicherheitsbedenken gecancelt wurden. Dies ist nicht gerade fördernd für den Sport. Über 60 internationale Läufer hatten sich darauf vorbereitet.

Warum tun wir die Dinge die wir tun?

Die 6 weltweit zu beobachtenden menschlichen Bedürfnisse sind: Gewissheit, Bedeutsamkeit, Vielfalt (Abwechslung), Connection (Liebe), Wachstum und Zuwendung. Diese beeinflussen unsere Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen und Handlungen. Egal welchem Gefühl man nacheifert, egal ob es sich um ein Geschäft, die Arbeit handelt, ums heiraten, eine Familie zu gründen oder die Welt zu bereisen – es gibt diese sechs grundlegenden, universellen Bedürfnisse nach denen wir ticken und alles menschliche Verhalten steuert. Jeder einzelne Mensch in dieser Welt hat dieselben sechs Bedürfnisse, aber jeder von uns schätzt diese Bedürfnisse auf unterschiedliche Weise, und jeder von uns hat vielfältige Überzeugungen darüber, was es bedeutet, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Diese sind die treibende Kraft hinter allem was wir tun und bestimmt die Richtung unseres Lebens.

Hier ein Video zum Ulmer Münster Turmlauf: