Aktuelles

Ulm, Münster Turmlauf

münster turmlaufIn Ulm, um Ulm oder über Ulm? Heute stand ich kurzer Hand in Ulm beim Münster Turmlauf am Start. Nach 3:12 Minuten erreichte ich das Ziel auf dem 4. Platz. 3 Leute hatte ich unterwegs zu überholen, was mich einige Sekunden gekostet hat, da ich aufgrund der engen Treppe nicht gleich passieren konnte. Vollkommen zufrieden war ich nicht – aber dennoch 18 Sekunden schneller als vor 2 Jahren.

Die kompletten Startgebühren gingen wieder an den Erhalt des Münsters. Der Bau des Ulmer Münster wurde vor 125 Jahren vollendet, weshalb dieses Jahr auch eine ausgiebige und vielseitige Jubiläumsfeier stattfindet. Die Grundsteinlegung für die Kirche war schon im 14. Jahrhundert. Verglichen mit dem Kölner Dom, überragt das Münster nur knappe 4 Meter mit einer Höhe von 161 Metern.