Aktuelles

Doha, Treppenlauf-Weltmeisterschaft – Tag 1

Torch

Die allererste offizielle Treppenlauf-Weltmeisterschaft hat am heutigen Tag in Doha, Qatar begonnen, welche aus 3 Rennen besteht.

Neben dem Weltcup System der TWA, das über das ganze Jahr hinweg geht, ist wie in anderen Sportarten alle paar Jahren eine Weltmeisterschaft geplant. Dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt im Aspire Building (The Torch), welches das Design einer Olympischen Fackel hat, zurückzuführen auf die Asienspiele im Jahr 2006.

Nachdem sich mein Koffer mal wieder entschieden hatte in ein anderes Flugzeug einzusteigen, war ich froh noch rechtzeitig zum Start meine wesentlichen Utensilien wieder zu bekommen. like

 

 

Rennen 1:Torch 2 10:30 Uhr. Los ging’s! 1304 Stufen bis zum 51 Stockwerk im time trial modus. Dies war das Qualifizierungsrennen für die 30 schnellsten Läufer für das zweite Rennen sowie das Finale. Am Start – Weltmeister und Welt-Spitzenathleten von verschiedensten Disziplinen wie beispielsweise Berglauf, Triathlon und Duathlon. Da ich die Wochen zuvor krank war und Fieber hatte, herrschten bei mir im Bereich Langzeitkraft noch einige Mängel. Dies hatte sich bereits vorab mehrfach in Trainingsetappen auf dem Bike gezeigt. Dadurch viel mir das Rennen heute in 7-8 Minuten Hochleistung äussert schwer.

Rennen 2: 15:00 Uhr. Dies war ein Sprint über 30 Stockwerke und um die 800 Stufen. Die Läufer starteten im 30 Sekunden Abstand. Ein Spurt, bei dem ich richtig Dampf geben konnte. Da war ich weitaus besser auf Zack und habe in 3:58 Minuten eine starke Leistung abgeliefert.

Die Meetings und gemeinsamen Unternehmungen weltweit mit den anderen Athleten sind immer wieder ein tolles Erlebnis. Dieses Mal bestand dies unter anderem aus einem gemeinsamen Pool-Besuch im Torch, der sich in 80 Meter Höhe auf einer Plattform mit Spitzenaussicht befindet. Ich glaube ich habe noch nie so viele 6-Packs auf einmal gesehen 🙂  Vielleicht im Supermarkt…