Aktuelles

Nachruf – R. I. P. Leonard Nimoy

Es liegt schon eine Weile zurück als ich Leonard und seine Frau Susan zuletzt getroffen habe. Er war sicherlich eine Inspiration für viele Menschen auf dem Planeten. Ob es in dem Bereich Wissenschaft, Engineering, Schauspielerei oder auf irgendeinem anderen Gebiet war. Was viele vielleicht nicht wissen, ist, dass Leonard auch einmal ein starker Raucher war. Er nannte sich selbst „der Weltmeister im Rauchen“, weil er in den 60er / 70er Jahren viele Schachteln Zigaretten am Tag rauchte. Er wurde im Laufe der Jahre sehr aktiv bei dem Versuch ein deutliches Signal gegen das Rauchen zu setzen und die Menschen dazu zu bewegen mit dem Rauchen aufzuhören. Er sprach sich in Fernsehsendungen, Bücher, Twitter… aus über die Auswirkungen und die gesundheitliche Probleme welche das Rauchen verursacht. 30 Jahre nachdem er mit dem Rauchen aufgehört hatte, wurde bei ihm COPD (chronisch obstruktiven Lungenerkrankung) diagnostiziert, was bedeutete, dass die Lungenzellen durch das Rauchen beschädigt waren. Leonard Nimoy starb am vergangen Freitag in Los Angeles.

Eines Tages werden auch wir sterben. Für was wollt ihr in Erinnerung bleiben? Was könnt ihr für andere tun, damit die Welt zu einem besseren Ort wird? Was ist euer wahrer Zweck auf dieser Erde? Wir alle werden sterben – aber nur ein paar wenige Menschen LEBEN wirklich.

Live long and prosper!